Unser Team

Das sind wir!

Ein klasse Team.

Kerstin Sellere, Logopädin

Sprachreichtrainerin DBL


Ausbildung

Osnabrück 1997-2000

 

Tätigkeitsbereiche

  • Sprach-Sprech-Stimmtherapie
  • Schlucktherapie bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen

 

Besondere Fortbildungen

Kinder

  • Stottern, Sprachentwicklungstörung-Therapie nach Zollinger
  • Dysgrammatismusbehandlung
  • Mund- Ess- und Trinktherapie für Säuglinge und Kinder
  • Neurofunktionstherapie Programme - Körper, Mund, Augen, Hand (Padovan/ Rogge )
  • Sprachverständnisstörungen
  • Wortschatz- und Wortabrufstörung
  • Logopädie bei Kindern mit Autismus
  • Frühes Lesen lernen
  • TOLGS Lautgesten (bes. für Sprechapraxie-therapie), GUK
  • Das hypotone Kind interdisziplinär
  • Bobath/TCM/Logopädie
  • Einführung in die gelingende Kommunikation (Gebärden, Pictogramme, einfache Sprache UK)

Erwachsene

  • Einführung und Aufbaukurs Dysphagietherapie
  • Logopädie bei M. Parkinson u.a. mod. nach dem Lee Silverman voice treatment
  • Trachealkanülenmanagement
  • Elektrotherapie und Reizstrombehandlung mit dem Voca-Stimmgerät


Verschiedene Altersstufen

  • Lymphologo, Lymphdrainage in der Logopädie
  • Neuromotorische Kontrolle nach Dr. Juan Brondo
  • DBL-Seminar "Vorbereitung und Durchführung einer Fortbildung für Erzieherinnen zur Umsetzung
  • logopädisch orientierter Sprachförderung" (Sprachreichtrainerin)
    Intensivmodifikation Stottern (Zückner)
  • Arbeit mit dem Talker (UK)
  • Manuelle Stimmtherapie laryngeal, faszial und pulmonal zur Herstellung der Beweglichkeit von Gelenken, Muskeln und Bindegewebe bei Blockierungen und Bewegungseinschränkungen.
  • Metamorphose und metamorphische Methode (Original)
  • Biofeedback Modul 1
  • Neurofeedback Module 1-3
  • Diverse Fortbildungen im Bereich Legasthenie/ Leserechtschreibschwäche

 

Ausbildung mit Snoopy zum Therapiebegleithundeteam,

Alle Module Theorie I, Theorie II, Praxis I und II.

 

Besondere Schwerpunkte

  • Behandlung von cranio-cervikalen-orofacialen Dysfunktionen und Dysphagien/ Dysarthrien bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen
  • "Mundtherapie"
  • AVWS; Behandlung von Late-Talkern
  • UK- unterstützte Kommunikation
  • Beratung von Eltern, Logopädische Befundung, Durchführung von Elternworkshops zur Sprachförderung, sowie Workshops für Stimm- und Atemtechnik
  • Therapie bei M. Parkinson, Stimmtherapie

Larissa van Hoorn, Logopädin

Castillo Morales®-Therapeutin, Lerntherapeutin, zertifizierte Anleiterin für Autogenes Training


Ausbildung

Chemnitz 2007-2010


Tätigkeitsbereiche

  • Sprach-Sprech-Schluck-Stimmtherapietherapie bei Kindern und Erwachsenen

 

Besondere Schwerpunkte

  • Behandlung von Kindern - Sprachentwicklungsstörung Stimmtherapie
  • Behandlungen von Erwachsenen mit Aphasie und Dysarthrie
  • Behandlung auch schwerer Schluckstörungen 

 

Fortbildungen

  • Anleitung für Autogenes Training
  • Lerntherapie- Weiterbildung
  • Wortschatztraining mit dem Talker UK
  • Wortschatzerweiterung mit Spaß und Aktion
  • Arbeit mit dem Talker
  • Dysgrammatismus Diagnostik und Therapie
  • Dysphagie Diagnostik und Therapie
  • Stimulationstechniken bei kooperativen und weniger kooperativen Schluckpatienten
  • Manuelle Stimmtherapie laryngeal
  • Lymphologo- Lymphdrainage in der Logopädie
  • Elektro- und Reizstromtherapie mit dem Vocastim-Gerät
  • Das hypotone Kind interdisziplinär - Bobath/TCM/Logopädie
  • Einführung in die gelingende Kommunikation (Gebärden, Pictogramme, einfache Sprache UK)
  • Das Castillo Morales®-Konzept
  • TOLGS bei VED - Verbale Entwicklungsdyspraxie

Pia Schmeling, Logopädin


Ausbildung

Osnabrück 2010-2013, Bachelor im Anschluss


Tätigkeitsbereiche

  • Sprach-Sprech-Schluck-Stimmtherapietherapie bei Kindern und Erwachsenen


Besondere Schwerpunkte

  • Kindertherapien
  • Behandlung von Parkinsonpatienten


Fortbildungen

  • Logopädie bei M. Parkinson
  • Dysgrammatismus - Diagnostik und Therapie bei Störungen des Grammatikerwerbs
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Vorschulalter
  • Schlucktherapie - Diagnostik und Therapie bei Dysphagien
  • Logopädie als Wissenschaft und Praxis
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Wortschatztraining mit dem Talker (Unterstützte Kommunikation)-
  • Wortschatzerweiterung mit Spaß und Aktion
  • Mehrsprachige Kinder in der sprachtherapeutischen Praxis
  • Elektro- und Reizstromtherapie mit dem Voca-Stimgerät
  • Phonologische Bewusstheit und Lese-Rechtschreibstörungen
  • Das Haus des Lesens / das Haus des Schreibens
  • M.U.N.D.T® - Die logopädische Therapie orofazialer Dysfunktionen
  • AHMA - Abbau der habituellen Mundatmung
  • Diagnostik und Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen, LRS
  • TOLGS bei VED - Verbale Entwicklungsdyspraxie
  • Bedeutsamkeit und Sicherheit -Autistische Kinder in der Praxis
  • Therapie der ausgeprägten Aphasie

Julia Albers, Logopädin


Ausbildung

Oldenburg 2017-2020


Tätigkeitsbereiche

  • Sprach-Sprech-Stimm-Schlucktherapien bei Kindern und Erwachsenen


Besondere Schwerpunkte

  • Kindertherapien


Fort- und Weiterbildungen

  • LeMo - modellorientierte Aphasiediagnostik
  • MFT für die Praxis - Funktionales Mundprogramm nach Petra Schuster
  • Logopädisches Taping
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt®
  • TOLGS bei VED - Verbale Entwicklungsdyspraxie
  • Bedeutsamkeit und Sicherheit -Autistische Kinder in der Praxis
  • Therapie der ausgeprägten Aphasie

Viola Malon, Logopädin


Ausbildung

Oldenburg 2016-2019


Tätigkeitsbereiche

  • Sprach-Sprech-Stimm-Schlucktherapien bei Kindern und Erwachsenen


Besondere Schwerpunkte

  • Stimmtherapien
  • Kindertherapien


Fort- und Weiterbildungen

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Das Lidcombe-Programm zur Behandlung frühkindlichen Stotterns
  • Einführung in die gelingende Kommunikation Teil 1
  • Musiktherapeutische Elemente in der logopädischen Therapie
  • Laryngektomie
  • Taping für Logopäden
  • TOLGS bei VED - Verbale Entwicklungsdyspraxie
  • Elektrotherapie bei Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen (Schwerpunkt Dysphagie & Lähmungen im Kopf-Halsbereich)
  • Bedeutsamkeit und Sicherheit -Autistische Kinder in der Praxis
  • Das NOVAFON - Schallwellengerät in der Stimmtherapie

Snoopy, Therapiehündin

Rasse Havaneser


Tätigkeitsbereiche

  • Spielen, fressen, motivieren, erfreuen und unterstützen
  • Kommandos: Sitz, Platz, Stopp, Warte, In dein Körbchen, hopp, Acht (laufen), rückwärts (laufen), durch (den Tunnel/ den Reifen), Rolle, würfeln, Gib Pfote, gib mir fünf/ high five, Stups, Friss, Such, Tanz... "sofern es genug Käse gibt, höre ich aufs Wort! ;-)"

 

Besondere Schwerpunkte

  • Kindertherapien zur Stärkung des Selbstbewusstseins, Förderung der Eigenständigkeit, Abbau von Versagensängsten, Erhöhung der Kommunikationsbereitschaft, Verbesserung der Wahrnehmung, Erlernen von Regeln und Grenzen, Erhöhung der Lernbereitschaft und Motivation, Förderung des Wohlbefindens

 

  • Therapie von Erwachsenen zur: Steigerung des Wohlbefindens, Förderung einer Entspannung, Verbesserung der Atemwahrnehmung, Steigerung der Selbstaktivität, Motivationssteigerung, Verbesserung der Denk- und Wortfindungsleistung durch Verringerung der Anspannung und einfacherem Kontaktaufbau...und vieles mehr... 

 

  • Kurz gesagt: Hunde nehmen jeden Menschen wertfrei an und kennen keine Vorverurteilungen. Sie bieten sich für leichten Kontaktaufbau und genießen die Nähe zum Menschen. Ob Gehbehinderungen, Sprachprobleme oder Alltagsprobleme bestehen, ist für Snoopy völlig irrelevant. Sie nimmt jeden an, wie er ist und macht uns glücklich.

 

Fortbildungen

  • Welpenschule
  • alle 4 Ausbildungsmodule zum Therapiebegleithundteam mit Kerstin
  • Hundeschule

Filou, Therapiehündin

in Ausbildung

Anna Gareis, Physiotherapeutin

Bobaththerapeutin


Ausbildung

Hamburg 2001-2004

 

Tätigkeitsbereiche

  • fachliche Leitung Physiotherapie und Wellness 

 

Besondere Schwerpunkte

  • Neurologie, KG ZNS nach Bobath bei Erwachsenen
  • Behandlung von Kopfgelenksproblematiken
  • Behandlung von Säuglingen, Kindern und Erwachsenen
  • Allgemeine Krankengymnastik und Lymphdrainage

 

Fort- und Weiterbildungen

  • Manuelle Lymphdrainage
  • Befundaufnahme und Therapie Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen nach dem Bobath Konzept
  • Kopfschmerz/Tinnitus/Schwindel Behandlung nach Streeck/Melzer
  • Akupunkt-Massage nach Penzel
  • Kindersport- und Rehasport Trainerin
  • Gerätegestützte Krankengymnastik (KG Gerät)
  • K-Active Taping
  • Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Tatjana Meier, Physiotherapeutin

Heilpraktikerin für Physiotherapie


Ausbildung

Meppen 2007-2011, Physiotherapeutin

 

Fort- und Weiterbildungen

  • Wirbelsäulentherapie nach Dorn Breuß
  • Manuelle Lymphdrainage und physikalische Ödemtherapie 
  • Heilpraktikerin für Physio
  • Ohr Akupunktur 
  • Indoor cycling 
  • Reha Sport Übungsleiterin Profil Orthopädie 
  • Funktionsgymnastik 
  • Präventive Rückenschule zertifiziert 
  • Behindertensport allgemein und Rollstuhlbasketball 

Katja Rochlin, Physiotherapeutin

Infos folgen

Julia Reisner, Ergotherapeutin


Ausbildung

Meppen 2020-2023


Tätigkeitsbereich

  • Ergotherapie für Kinder und Erwachsene

 

Besondere Schwerpunkte

  • Ergotherapie für Kinder und Erwachsene
  • Hirnleistungstraining
  • Neurofeedback
  • Neurologie


Fort- und Weiterbildungen

  • Neurofeedback (Mindfield-System)
  • Autistische Kinder in der Praxis - Bedeutsamkeit und Sicherheit

Tanja Mazur, Ergotherapeutin

Bobaththerapeutin


Ausbildung

Osnabrück 2007-2010


Tätigkeitsbereiche

  • Ergotherapie für Kinder und Erwachsene


Besondere Schwerpunkte

  • Neurologie
  • Ergotherapie für Erwachsene
  • Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining für Kids
  • Biofeedback


Fort- und Weiterbildungen

  • Die rheumatische Hand
  • Faszienbehandlung
  • Befundaufnahme und Therapie Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen nach dem Bobathkonzept
  • Marburger Konzentrationstraining (Kindergarten- und Schulkinder, sowie Jugendliche)
  • NeuroLinguistischesProgrammieren NLP
  • Konzept der kognitiv-therapeutischen Übungen nach Prof. Perfetti
  • Sterbebegleitung und Hospizkonzept
  • ICF-geleitete Teilhabe- und Alltagsorientierung als zentrales Thema der Rehabilitation
  • Feldenkreismethode
  • Das Kawa-Modell
  • Einsatz des HelpArms in der Ergotherapie
  • Das PRPP-System der Aufgabenanalyse und Intervention
  • Elektrotherapie und Reizstrom
  • Biofeedback Modul 1 und 2 mit bestandener Prüfung

Nicole Kock, Ergotherapeutin

Bobath Therapeutin


Ausbildung

Meppen 2014-2017


Tätigkeitsbereiche

  • Ergotherapie für Kinder und Erwachsene


Fort- und Weiterbildungen

  • Befundaufnahme und Behandlung Erwachsener mit neurologischen Erkrankungen nach dem Bobathkonzept
  • NeuroKognitive Rehabilitation nach Perfetti
  • Diverse Fortbildungen bzgl. Handtherapie an der AFH, Anatomie, Physiologie und Behandlung von Hand, Finger und deren Gelenke
  • Neurofeedback
  • Biofeedback
  • Gua Sha Fa - Schabemethode aus der ostasiatischen Medizin
  • Kindeswohlgefährdung nach §8 SGB VIII - zwischen Auffälligkeiten und Meldepflicht

Anja Mücke

Rezeption

Janine Mol

Rezeption

Susann Sühwold

Rezeption


Bild folgt.

Share by: